settings
Impressum
Anrede
radio_button_unchecked
Herr
radio_button_unchecked
Frau
Name
E-Mail
Straße (optional)
Postleitzahl (optional)
Wohnort (optional)
Land (optional)
Ihre Nachricht
mail_outline Senden
Wir antworten schnellstmöglich!
MENSSEN Galerien und Kunstverlag ist aus der 1986 von Miroslava und Dieter Menssen nördlich von Hamburg, in Norderstedt gegründeten „Galerie Menssen“ hervorgegangen.

Der damalige Geschäftsalltag wurde hauptsächlich durch die Nachfrage nach niveauvoller Bildkunst und die Entgegennahme von Aufträgen branchentypischer Dienstleistungen, wie Bildeinrahmungen und Restaurierungen bestimmt.

Nachdem Sohn Jan 1991 in die Firma gekommen war, kam in den folgenden Jahren auch ein wachsendes Angebot exklusiv repräsentierter Kunst dazu. Die 1995 aufgenommene Zusammenarbeit mit der ukrainischen Malerin Katja Saposhkov, stellt hierbei einen wesentlichen Entwicklungsschritt dar.

Nachdem sich im Jahr 2005 die Gründer des ersten Betriebs zurückzogen, führten Jan und Ehefrau Sarah Menssen die nahezu 20jährige Geschäftstradition mit Auszügen des alten Angebots, aber auch neuen Programmanteilen fort. So hat sich z.B. die im gleichen Jahr vorgenommene Erweiterung des Galerie-Portfolios durch Aufnahme des konkret-konstruktiv arbeitenden Künstlers Karsten Hein, als bedeutsam erwiesen. Von gleichem Rang war die Annahme der durch den international renommierten Allround-Künstlers Ernst Fuchs (1930-2015) ausgesprochenen Einladung, 4 druckgraphisch geschaffene Meisterwerke (Dionysos-Serie) mit Alleinrecht am Weltmarkt zu verlegen. Das hatte zur Folge, dass Ernst Fuchs 2010 sogar zu Ausstellungseröffnungen in Norderstedt und Hamburg erschien, die Menssen zum 80. Geburtstag des großen Malerfürsten organisierte.

In der ersten Hälfte der 2010er Jahre beschäftigten sich Karsten Hein und Jan Menssen zusammen mit der Entwicklung einer Methode, um auf digitaler Basis Original-Bildkunst nach dem druckgraphischen Prinzip herstellen zu können. Damit wurden seit 2014 zahlreiche Entwürfe Heins materialisiert, und ab 2018 ist dieses Verfahren auch bei Bildkunstwerken des 2010 in das Galerieprogramm aufgenommenen Künstlers George Koningstok zur Anwendung gekommen.

Zwischen 2017 und 2018 hat Jan Menssen den größten Teil des Depot- und Kunstbestands vorgenommen. In der Folge ist ein mehrere tausend Werke umfassendes Angebot an Druckerzeugnissen in Galeriequalität entstanden.

Ende 2018 eröffnete Menssen eine Filiale in der kleinen, nordöstlich von Hamburg liegenden Stadt Bargteheide.
MENSSEN
Galerien & Kunstverlag
Jan D. Menssen

Galerien/Ausstellungsstandorte:
Mittelweg 8
22941 Bargteheide
Ulzburger Straße 308
22846 Norderstedt
Umsatzsteuer-Identifikationsnummer: DE 180874171
USt-IdNr.: DE 180874171
E-Mail: info@galerie-menssen.de
Tel. +49(0)40-5228822

Alternative Streitbeilegung:
Die Europäische Kommission stellt eine Plattform für die außergerichtliche Online-Streitbeilegung (OS-Plattform) bereit, aufrufbar unter ec.europa.eu/odr.

Wir sind seit 20.04.2018 Mitglied der Initiative "FairCommerce".
Nähere Informationen hierzu finden Sie unter fair-commerce.de.

Erfahren Sie hier über unseren Umgang mit Daten (Informationen zum Datenschutz)
Auf unserer Webseite setzen wir und unsere Partner folgende Cookies:
Cookiename Beispielwert Ablaufzeit Typ Domain Anbieter